Aktuell, Allgemein, für Patienten, Naturheilkunde

Gäste in der Naturheilpraxis: Hirudo eingeflogen oder „Mama wird (nicht) amputiert“…

Sind es Lebewesen oder Medizinprodukte? Sie sind beides. Diese Vertreter von Hirudo medicinalis, auf Deutsch: Blutegel, kamen heute morgen mit der Post und sind für ein paar Tage unsere Gäste. Wir haben sie teils für Patienten angefordert, die eine Blutegeltherapie angefragt haben; ein Teil von ihnen wird uns jedoch auch in der Ausbildung von Heilpraktikern assistieren, beim Thema „Humoralmedizin“, das z.B. am Sonntag in Bielefeld unterrichtet wird.

„Meiner Mutter soll das Bein amputiert werden. Wissen Sie noch irgendetwas, was man da machen kann?“ – So fragte vor vielen Jahren eine Studentin der Naturheilkunde. Es stellte sich heraus, dass die Mutter sehr adipös war und seit langem unter einem Unterschenkelgeschwür litt. In der Vorgeschichte hatte es viele Venenprobleme und Durchblutungsstörungen gegeben. Der Amputationstermin sollte in vier Wochen stattfinden. Das Projekt war somit eine echte Herausforderung. Gut, dass wir in unserer Praxis Herausforderungen gewohnt sind.

Wir empfahlen eine Blutegeltherapie als einen letzten Versuch. Insgesamt fanden vier Blutegelbehandlungen statt. Als die Patientin zum Operationstermin erschien, schickte sie der verblüffte Chirurg wieder nach Hause: „Bei Ihnen gibt es ja nichts mehr zu operieren. Was um Himmels Willen haben Sie gemacht?“ Als er von der Blutegeltherapie erfuhr, war sein Kommentar: „Na, wenn man dran glaubt…“ Uns hat diese Erfahrung jedenfalls restlos überzeugt und wir führen auch heute noch Blutegeltherapien durch.

Blutegel haben in Medizin und Heilkunde eine lange Tradition. Auch aus der zeitgemäßen Naturheilkunde und Humanmedizin sind sie nicht wegzudenken. Die eleganten, anspruchslosen Tiere sind wertvolle Helfer bei

  • Bluthochdruck
  • Venenproblemen
  • Unterschenkelgeschwüren („offenes Bein“)
  • Gelenkschmerzen (z.B. Knie-Arthrose)
  • Bandscheibenvorfall
  • Durchblutungsstörungen
  • Kopfschmerz und Tinnitus
  • Rheuma
  • Abszessen

Man sieht also: Kleine Tiere – Großes Wirkspektrum mit sehr guter Verträglichkeit.

In unserem „Gästezimmer“ aus Glas fühlen sie sich sichtbar wohl und erkunden lebhaft das Terrain. Damit sie ihre Haut pflegen können, haben wir ihnen Steine zur Verfügung gestellt, an denen sie gerne vorbeistreichen. Das Wasser ist bestes Quellwasser, die Steine abgekocht, denn Blutegel werden vom Arzneirecht als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen den gleichen Anforderungen an Sicherheit und Qualität wie andere Medikamente.

Egel sei der Mensch, hilfreich und gut! (Frei nach Goethe)

Egel sei der Mensch, hilfreich und gut! (Frei nach Goethe)

Löffel mit glatten Rändern eignen sich sehr gut zum schonenden „Dirigieren“ der Gäste. Damit ist es freilich nicht getan: Die Blutegeltherapie erfordert umfassende fachliche Kenntnisse und viel Erfahrung: die richtigen Körperstellen, evtl. Akupunkturpunkte, Trigger- und Tenderpunkte, die richtige Dosierung und der richtige Zeitpunkt – es ist das Gesamtkonzept, das bewirkt, dass oft nur ein bis drei Behandlungen nötig sind.

Früher hatte jede Apotheke Blutegel vorrätig, sie wurden viel verordnet. Mit dem Paradigmenwechsel in der Medizin sind Blutegeltherapien heute zu einer Besonderheit geworden. Wenn Patienten bei ihrer ersten Hirudo-Behandlung ein wenig nervös sind, ist das also verständlich. Vielleicht ist folgendes ein Trost: Die Blutegel sind mindestens genauso nervös! Oft brauchen sie erst ein paar Streicheleinheiten, bevor sie ihr medizinisches Werk verrichten. Medizinprodukte? Es sind eben doch Lebewesen…